Diplome 2015  >   Jeremias Altmann

geboren 1989 in Wien, Österreich
Zulassung in der Klasse Herbst 2010

Diplom Juni 2015: “Eure Angst vor Nostalgie”

Rauminstallation (Grafik, Wandzeichnung, Wandmalerei)

Die Erhabenheit der scheinbar unzerstörbaren Dinge. Empfindungslos erledigen die Gerätschaften neben den größten Anstrengungen ebenso gleichgültig auch jene Aufgaben, welche ausschließlich unser emotionales Wohlbefinden zum Zwecke haben. Nahezu unbemerkt gelingt es ihnen, unser Vertrauen an sich zu ziehen, um letztendlich auch die intimsten Aspekte unseres Alltags zu optimieren.
Eure Angst vor Nostalgie ist die Angst schuldbewusster Eltern, weil nichts außer Eurer selbstverliebte Neugier unsere Existenz erklärt. Gegenüber dem verklärten Blick in eine Vergangenheit, die nicht die eigene ist, gilt der Vorwurf der hoffnungslosen Spekulation. Gegenüber dem verklärten Blick in eine Zukunft, die nicht die eigene sein wird, gilt der Vorwurf der verantwortungslosen Dummheit.
Ich will der Staub sein, der sich langsam auf die Sache legt; der die Sache lückenlos umschließt.

www.jeremiasaltmann.net